Diverse Architektur-Zeichnungen und Pläne

PHILOSOPHIE



Bauen heißt miteinander Reden.

Gute Architektur misst sich an der Realität. Ein Gebäude, das optisch fasziniert, doch funktional versagt, ist ungenügend. Inhalt und Konzept müssen miteinander kommunizieren. Für uns bedeutet das zuerst Inhalt und Idee, erst dann Erscheinung und Form.

Form aber ist mehr als Aussehen. Jeder Bau muss überzeugen in ästhetischer, technischer, funktionaler und materialgerechter Gestaltung. Es geht nicht um Aussehen, sondern um Angemessenheit. Jeder Bau hat seine Funktion optimal zu erfüllen.

Deshalb betrachten wir Architektur auch nicht als ein Spielfeld der Eitelkeiten, auf dem wir uns selbst ein Denkmal setzen wollen. Architektur ist für uns vielmehr eine Dienstleistung, die vor allem eines will: die Wünsche und Ziele des Bauherren verwirklichen. Seine Identität, seine Visionen und Unternehmenskultur begreifen und professionell in die Sprache der Architektur umsetzen – das betrachten wir als unsere Aufgabe.

Bauen beginnt bei uns daher mit Reden: Zuhören, verantwortungsvoll diskutieren und kompetent und ehrlich beraten. Nur so kann aus einer Vision Realität werden.


Die Identität eines Gebäudes entwickeln.

Jeder Mensch und jedes Unternehmen stellt andere Ansprüche an ein Gebäude – entsprechend ist auch die Bandbreite unserer architektonischen Leistungen höchst komplex. Verbindlich ist nur eines: dass neben dem hohen Qualitätsanspruch immer der Mensch und die kundenspezifisch definierte Funktionalität im Vordergrund steht.

Was entsteht, sind Bauten, die initiieren, nicht imitieren. Immer bestimmt der Inhalt die Form, kein Gebäude von WSSA gleicht dem anderen. So bauen wir Unikate unter Einbringung der Corporate Identity und Philosphie unserer Bauherren.

Ob private, gewerbliche oder öffentliche Projekte, Wohnungs- oder Städtebau – als innovative Planer realisieren wir Projekte aller Art: vom Büro- und Verwaltungsgebäude bis zu Hotel- und Freizeiteinrichtungen. Spezialbauten wie Banken, Forschungs- und Laborgebäude ergänzen unser Leistungsspektrum.

Was uns besonders auszeichnet, ist die Lust auf Neues. Und die hat in den vergangenen Jahrzehnten für viel, auch überraschende Erfahrung gesorgt.